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Radinfos

Warum Reinigen?

Verschmutzungen beeinträchtigen die Funktion der beweglichen Teile am Fahrrad. Wasser & Schmutz (= Rost) verursachen, dass z. B. Seilzüge in den Hüllen stecken bleiben oder so schwergängig sind, dass die Schaltung schlecht oder gar nicht mehr funktioniert. Vermischt sich Schmutz mit Kettenöl, so entsteht die gleiche Wirkung wie bei Schleifpapier: die Materialoberflächen von Kette und Ritzel werden „abgeschliffen“ und die Lebensdauer verkürzt sich rapide. Selbst bei Teilen wie z. B. Rahmen, Tretkurbel oder ähnlichem ist eine regelmäßige Reinigung sinnvoll, da eventuell auftretende Beschädigungen wie Risse früher erkannt werden.

Reinigung, aber wie?

Verwenden Sie für die Pflege Ihres Fahrrades nur Produkte, die als solche ausgewiesen sind. Es erspart Ihnen unangenehme Überraschungen.

Bei einem leicht verschmutzen Rad sollte man einen Fahrradreiniger auf Tensid-Basis (Seifenlauge) verwenden.

Und so geht man vor:

  • Das Fahrrad komplett einsprühen und einige Minuten einwirken lassen.
  • Starke Verschmutzung mit Bürste oder Pinsel beseitigen.
  • Anschließend mit Wasser (Schwamm oder Gartenschlauch) abspülen.
  • Nach dem Abtrocknen die beweglichen Teile schmieren.

Das Abspülen mit Hochdruckreiniger ist nicht zu empfehlen, da der hohe Druck das Wasser in die abgedichteten Lager drückt und es dort Rostschäden verursacht.

Bei starker Verschmutzung durch Öle, Fette oder Teerspritzer sollte man einen lösemittelhaltigen Reiniger verwenden, ein sogenannter „Entfetter“. Für die Kette gibt es einige Reiniger, die speziell für Entfernung des Kettenschmierstoffes erzeugt werden. Die Kette kann mit Kettenreinigungsgeräten oder mit einem mit Reiniger getränkten Lappen, beziehungsweise mit einer Bürste durchgeführt werden.

Auf keinen Fall soll die Kette in ein „Reinigerbad“ eingelegt werden! Der Reiniger dringt in die Bolzen und Glieder ein und entfettet die Kette komplett.

Lösemittelhaltige Reiniger müssen ordnungsgemäß bei einer Altstoffsammelstelle entsorgt werden.

Warum Schmieren?

Schmierstoffe verringern die Reibung und gewährleisten daher eine einwandfreie Funktion des Fahrrades. Der Verschleiß der Teile wird auf ein Minimum reduziert und die Servicekosten verringern sich.

Schmieren, aber wie?

Alle beweglichen Teile am Fahrrad und die Kette müssen regelmäßig geschmiert werden! Für eine Pflege wie vom Profi benutzen Sie für die Kette ein besonders schmierkräftiges Öl, für die Lager ein wasserunlösliches, walkbeständiges Fett, für Berührungsflächen zwischen Metall und Kunststoffen z.B. Siliconöl oder spezielle synthetische („trockene“) Fette, und ansonsten ein spezielles Fahrradöl (meist mit Zusätzen wie Teflon oder Silicon).

Auf die Innenseite der Kette wird der Schmierstoff dünn aufgetragen. Wurde zuviel aufgetragen, sollte man dieses mit einem Tuch wegwischen, damit es bei der Fahrt nicht abgeschleudert wird. Die Schalt- und Bremshebel müssen ebenso wie der Umwerfer und die Schaltung mehrmals pro Jahr geölt werden. Die Brems- und Schaltseile müssen in Intervallen von mindestes einem Jahr neu gefettet werden. Sollten Sie öfters bei Regenwetter fahren, oder das Rad ungeschützt der Witterung aussetzen, sollten Sie ein spezielles Kettenöl für Regen verwenden und die Schmierintervalle deutlich verkürzen.

Alle Schrauben und Gewinde müssen bei der Montage ebenfalls gefettet werden. Lenkervorbauten und Sattelstützen sollten mit einem speziellen Fett („Montagefett“) regelmäßig behandelt werden, damit sich die Teile nicht „festfressen“.

Wenn Sie über keine guten technischen Kenntnisse verfügen, sollten Sie die Schmierung der Kugellager der Fachwerkstatt überlassen. Die Kugellager müssen zerlegt, dann mit geeignetem Spezialfett gefettet werden, um anschießend mit Spezialwerkzeug neu eingestellt zu werden. Service und Ölwechsel bei Federgabeln und Dämpferelementen sollten auf jeden Fall den Spezialisten vorbehalten sein. Die regelmäßige Reinigung der Gabelholme dient der Funktion. Bitte lassen Sie die vom Hersteller vorgegebenen Serviceintervalle beim Fachgeschäft durchführen. Wenn Sie bei Gabel oder Dämpfer einen Ölverlust bemerken, bringen Sie die betreffenden Teile sofort zum Service.

Pflegen

Schützen Sie Ihren Rahmen, polieren und versiegeln Sie den Lack mit einem geeigneten Poliermittel oder Radwachs. Für verchromte Teile verwenden Sie Chrom-Polish. Wenn Sie einen echten Ledersattel (z. B. Brooks) besitzen, pflegen Sie diesen mit einem speziellen Lederfett.

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Anschrift

Julius Birkhold GmbH

Weberstraße 3
89555 Steinheim

Kontakt

Tel: 07329.275
Fax: 07329.6014

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Mo. – Fr. 9.00 – 12.30 und 14.00 – 18.30 Uhr

Mittwochnachmittag geschlossen

Sa. 9.00 – 13.00 Uhr

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